Arbeitssieg in Esslingen

TEAM Esslingen – SG Ober-/Unterhausen 34:37 (20:22)

Am vergangenen Samstag reisten die Jung vom Schloss an die Neckar-Sporthalle nach Esslingen. Vor dem Spiel war bereits klar, dass man in Esslingen nur bestehen kann, wenn man über 60 Minuten einen Kampf liefert und auf das eigene Tempospiel setzt.

Der Temporeiche Spielstil beider Mannschaften machte sich von Beginn an bemerkbar. Nach fünf Zeigerumdrehungen fiel bereits das neunte Tor, als Joshua Häbich die SG mit 4:5 in Führung brachte. Weitere fünf Minuten später konnten sich die Hausener erstmals auf zwei Tore absetzen (6:8). Von da an blieb die Partie offen und eng, da keine Mannschaft entscheidend davonziehen konnte. Die SG kontrollierte zwar den Spielverlauf und hielt den Abstand auf zwei Tore aber das Abwehrverhalten war oft zu fahrlässig, wodurch das TEAM weiter in Schlagdistanz bleiben konnte. Über die Stationen 9:11 (15.), 13:14 (20.) und 16:18 (25.) trennte man sich schließlich mit 20:22 in die Pause.

Während der Halbzeitansprache wurde der Fokus auf die eigene Abwehrarbeit gelegt. Nachdem die 6:0-Abwehr nicht den erwünschten Erfolg brachte, stellte man auf eine 3:3-Abwehrformation um. Diese Abwehr brachte die Hausherren in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit ins Straucheln, wodurch die sich die SG auf 20:24 erstmals deutlicher absetzen konnte. Diese Führung zwang Esslingen-Trainer Straub zu seiner zweiten Auszeit. Und diese wirkte auch. Die Gastgeber fanden immer wieder Lücken in der SG-Defensive und kamen nach nur drei Minuten wieder auf 23:24 (35.). Von jetzt an war es ein offener Schlagabtausch indem sich die SG nicht entscheidend absetzen konnte, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Über den Spielverlauf 26:27 (38.), 29:31 (43.) und 30:34 (47.) blieb die SG sechs Minuten Torlos als Pascal Randecker zum 32:25 (53.) traf und die Crunch-Time einläutete. Und die Gastgeber kämpften weiter um jeden Ball und jedes Tor und ließen nicht locker – genauso die Hausener. In den letzten sieben Minuten konnte die SG das TEAM auf einen Treffer halten und im Angriff zwei eigene Tore verbuchen. Erfreulich hierbei – der kurzfristig eingesprungene Martin Trautmann konnte immer wieder Esslinger Würfe entschärfen und hielt die SG entscheidend im Spiel. Als Florian Grauer in der 58. Minute zum 34:37 erhöhte war die Messe gelesen und die SG konnte zwei wichtige Punkte unter Schloss bringen.

„Das war nicht unser bestes Spiel heute aber genau solche Spiele muss man erstmal gewinnen. Wir haben Teamgeist gezeigt und zu jedem Zeitpunkt an uns geglaubt.“, fasste Felix Schwille das Spiel zusammen.

Mit den zwei Punkten im Gepäck rutscht die SG nun auf Tabellenplatz fünf. Nächste Woche benötigt es jedoch eine deutliche Leistungssteigerung, wenn die Labradore die TG Schömberg vor heimischer Kulisse erwarten.

Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans.

Es spielten:

Trautmann, Memisahovic – F. Schwille (2), Theodosiadis (1), Oeding (4), Lehmann (3), Häbich (6), Fl. Grauer (9/2), Wild (1), Fe. Grauer (1), Greve (3), T. Schwille (2), P. Maier (2), Randecker (3)