HB-Cup Südtirol vom 05.-07.07.2024

„Hä, sind wir schon in Frankreich?“  fragte eines der 33 begeisterten Kids bei einer Pause auf der Brennerautobahn Richtung Süden, nachdem diese sich ca. 4 Stunden zuvor mit ihren Betreuern und Busfahrer Opa Reiner am Steuer auf den Weg zur Teilnahme am internationalen HB-Cup in Taufers in Südtirol aufgemacht hatten.

Die SG hatte jeweils eine Mannschaft der weiblichen D- und C-Jugend und der männlichen C-Jugend gemeldet. 

In spannenden Spielen konnten sich die Hausener Chiccas und Jungs auf internationaler Ebene mit Gegnern aus Österreich, Italien und Kroatien messen und zeigen, dass im Echaztal ausgezeichneter Handball gespielt wird. 

Auch die teilweise sintflutartigen Regengüsse, durch die das Zelten zum Erlebnis für alle wurde und das schlußendlich zum Turnierabbruch nach eineinhalb Tagen geführt hatte ließ sich der Handballnachwuchs von „unterm Schloß“ nicht beirren und musste in 14 gespielten Partien lediglich 3 Niederlagen hinnehmen.

Die weibliche C-Jugend beendete das Turnier auf einem Platz im Mittelfeld während die Jungs aufgrund der geringeren Anzahl der gespielten Spiele, trotz nur einer Niederlage auf einem sehr unglücklichen vierten Platz gewertet wurden. 

Am bittersten sicherlich war der Turnierabbruch für die wD – Mädels, deren Finalteilnahme nach einer verlustpunktfreien, souveränen Vorrunde durch den Südtiroler Monsunregen weggespült wurde und sie nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber den Gastgebern SSV Taufers einen hervorragenden 2. Platz belegten. 

Aber wo viel Licht ist, gibt es auch immer etwas Schatten leider mussten wir Uwe’s Pavillon bei der Schlussrettungsaktion im strömenden Regen in den italienischen Alpen zurücklassen und wir wünschen Neele, die sich im vorletzten Spiel der wC eine Bänderzerrung zugezogen hat, eine gute Besserung. 

Letztendlich war es für alle Beteiligten ein rundum erlebnisreiches und gelungenes Wochenende und am Schluss war man sich einig, dass war nicht das letzte Mal. 

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein „Handball in Lichtenstein“, den Gemüseladen in Pfullingen, die Angehörigen, die dieses wunderbare Wochenende unterstützten und in diesem Rahmen durch finanzielle oder Sachspenden erst möglich machten. 

VIELEN DANK!!!!!